Alexander-Puschkin-Schule

Die ehemalige Alexander-Puschkin-Schule befand sich im Schulgebäude Leipziger Str. 1, 08056 Zwickau.

Das Gebäude wurde als Mädchen-Bürgerschule ab 1872 neu errichtet und nahm 1874 den Schulbetrieb auf. Bis ins Jahr 2006 beherbergte es mehrere verschiedene Schulformen, blieb aber immer ein Schulhaus und wurde nicht zweckentfremdet. Der Name "Alexander Puschkin" wurde am 01.12.1949 feierlich verliehen.

Kurze Chronik ab 1992

1992

Die Einrichtung als Mittelschule im Zuge des neuen Schulgesetzes erfolgt. An der Schule lernen über 600 Schüler. Herr Fulde führt als Schulleiter die Geschicke der Puschkinschule. Das Schulgebäude in der Leipziger Straße 1 war noch bis zum Schuljahr 2005/2006 unsere Heimstätte.

1996

Das erste Schulunternehmen der Stadt Zwickau, das „Café Puschkin“, wird gegründet. In diesem Jahr übernimmt Herr Heinzig die Funktion des Schulleiters.

Unsere Schule wird mit dem Titel „Schule mit Idee“ ausgezeichnet.

2000

Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus“, wobei sich Olympiasieger Jürgen Croy für uns als Schulpate einsetzt.

1992-2000

Umfangreiche Sanierungsarbeiten werden durchgeführt. Sie beinhalten den Einbau von neuen Toiletten, Fenstererneuerung, Turnhallensanierung und Neugestaltung des Pausenhofes. In dieser Zeit werden auch zwei Informatikkabinette eingerichtet.

Schüler, Lehrer und Eltern sammeln Geld für die Renovierung der Korridore.

Die Schule beteiligt sich zweimal am Socratesprojekt (Comenius) der EU.

Wir beteiligen uns am Modellversuch „Sächsische Schulen mit Ganztagsangeboten“.

2006

Zum 3. Mal in Folge erreichen Schüler einen Realschulabschluss mit der Traumnote 1,0.

2006

Wir ziehen um. Das Gebäude der ehemaligen Pestalozzischule wird unsere neue Heimstätte. Es wurde komplett renoviert, wobei die Umgestaltungen noch nicht abgeschlossen sind.