Schülercafé Puschkin

Nach dem Umzug in das Gebäude der Pestalozzischule bieten wir Speisen und Getränke in unserer Küchenausgabe im Erdgeschoss in allen großen Pausen an.

Geschichte des Cafe Puschkin

Angeregt durch einen MDR - Bericht besuchten wir im Mai 1996 die "Mittelschule am Zoo" in Dresden, um uns über das dort befindliche Schülercafé zu informieren. Dieses war durch das Europa - Projekt "Junior" initiiert und finanziert worden.

Unsere Konzeption, die wir vor dem Besuch erstellt hatten, erwies sich als gut durchdacht.

Da uns keine Anschubfinanzierung in Aussicht gestellt war, beschlossen wir, unser Café aus eigener Kraft aufzubauen.

Mit dem Verkauf von 275 Aktien im Wert von 5,00 DM an die Schüler, Eltern und Lehrer starteten wir unser Mini - Unternehmen.

15 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 8 - 10 bildeten die Geschäftsführung. Gemeinsam erstellten wir das Verkaufssortiment und gingen auf die Suche nach Partnern, die unsere ersten Schritte wohlwollend begleiten würden. Nach Abzug aller Kosten standen uns knapp 400,00 DM zur Verfügung, so dass wir anfangs fast täglich einkaufen mußten. In den ersten Wochen unserer Arbeit gab es viele Erfolgserlebnisse, aber auch so mancher Schwachpunkt wurde deutlich. Nach 4 Monaten konnten wir feststellen, dass unsere Arbeit kontinuierlicher wurde und wir unser Unternehmen erfolgreich führten.

Die Schüler hatten Spaß, auch ohne Bezahlung, und engagierten sich mit ganzer Kraft für ihr Café. Die gewonnen Erfahrungen in der Führung und Leitung eines Unternehmens, das tägliche Reflektieren der geleisteten Arbeit und der bewusste Umgang mit gemachten Fehlern ließen das Selbstbewusstsein des Café-Teams wachsen. Dieses strahlte auch auf den Unterricht aus.

Am Ende des 1. Geschäftsjahres zogen wir Bilanz:

• Waren im Wert von fast 22000,00 DM wurden verkauft.
  • Wir erwirtschafteten einen Gewinn von 3600,00 DM und hatten unsere Ausstattung um eine Mikrowelle und mehrere notwendige Geschirrteile bereichert.
  • Unsere Aktionäre erhielten einen Gewinnanteil von 20 % des Aktienwertes (1 DM) ausgezahlt.
  • Ab dem 2. Halbjahr konnte ein Lohn von 1,00 DM je Arbeitsstunde an die Mitarbeiter des Cafés ausgezahlt werden.

Auch das 2. Geschäftsjahr verlief ähnlich erfolgreich. Unsere Gewinne haben wir in den vergangenen zwei Jahren genutzt, um unsere Schule in vielfältiger Hinsicht zu unterstützen:

• für Schulsieger in Mathe- oder Sportwettbewerben stellten wir Mittel bereit (Gutscheine, Preise),
  • für die Ausgestaltung des Schulhauses leisteten wir den größten Beitrag 2.600,00 DM Spende,
  • zum Anschub neuer Projekte (z.B. Theatergruppe, Schulclub) -erwirtschafteten wir Geld und Materialspenden,
  • für Veranstaltungen der Schule / außerschulisch (Bereitstellung von Speisen und Getränken).
  • Mit fast 4000,00 DM sind wir zum "Sponsor" so mancher Initiative geworden, und darauf sind wir stolz.

Der Hauptgewinn besteht für uns jedoch darin, dass es uns gelungen ist, erfolgreich im Alltag zu bestehen und zu beweisen, dass es einer ganz normalen Mittelschule möglich ist, ein solches Projekt erfolgreich zu führen.

Letzte Besprechung:

Eröffnung: