Pestalozzischule Zwickau
Durch Vielfalt und Freude beim gemeinsamen Lernen - Für jeden den bestmöglichen Abschluss!

Wir gestalten lebensnahen, praxisbezogenen und berufsorientierten Unterricht. Wir bereichern unser Schulleben durch ein vielfältiges Ganztagsangebot. Wir legen Wert auf Ordnung und Disziplin. Wir legen Wert auf Methodenvielfalt und selbstständigen Wissenserwerb. Wir sind eine musik- und sportbegeisterte Schule.

Freitag, 26. Juni, 2026

Schulentlassungsfeier

Neue Fünftklässler begrüßt

Neue Fünftklässler begrüßt

Mit kleinen Zuckertüten, einem märchenhaften Theaterstück und Musikeinlagen wurden am Nachmittag des 24.06. die neuen Fünftklässler begrüßt, die ab dem neuen Schuljahr an der Pesta lernen werden. Das Programm wurde gestaltet durch die Theater-AG und den Chor unserer Schule.

Berufsplanspiel

Berufsplanspiel

Am 23.4.2026 fand zum wiederholten Male das Berufsplanspiel an unserer Schule statt. Gemeinsam organisierte die Schule mit der Schulsozialarbeit für rund 100 Jugendliche aus den Klassen 9 diese Simulation, um sich auf die Ausbildungssuche vorzubereiten.

Olympiatag

Olympiatag

Auch in diesem Jahr fand traditionell der Olympiatag, dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein, statt. Die 8.Klassen traten stellvertretend für ihre Kontinente gegeneinander in fünf verschiedenen Disziplinen an. Angefeuert wurden sie von allen 5. Klassen und der Klasse 6b. Mit nur einem Punkt Unterschied konnte sich Asien, dicht gefolgt von Amerika, den Sieg sichern. Den Bronzerang belegte das Team Afrika. Den Titel des besten Fanblocks konnte sich die Klasse 5d sichern. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Gedenken an Süleyman Tasköprü – 56. Geburtstag

Gedenken an Süleyman Tasköprü – 56. Geburtstag

Anlässlich des 56. Geburtstags von Süleyman Tasköprü, einem Opfer der rechtsextremen Mordserie des NSU, haben wir als Schulgemeinschaft innegehalten und gemeinsam ein Zeichen des Erinnerns gesetzt.  

Sportlager 2026

Sportlager 2026

In der Woche vom 09.03 bis zum 13.03.2026 nahmen alle Schüler der 7.Klassen am traditionellen Sportlager auf dem Rabenberg in Breitenbrunn teil.

Erfolg bei Geographie-Olympiade

Erfolg bei Geographie-Olympiade

Rudi Großmann aus der Klasse 7a hat beim Endausscheid der 20. Sächsischen Geographie-Olympiade in Dresden von 15 Teilnehmern aus ganz Sachsen den 7. Platz belegt. Ganz herzlichen Glückwunsch an Rudi!